Trägerschaft
Trägerschaft des Angebotes HOFNACHFOLGE ist die Stiftung zur Erhaltung bäuerlicher Familienbetriebe. Die Projektleitung obliegt der Geschäftsstelle.
Die Stiftung unterstützt seit drei Jahrzehnten Bauernfamilien in der ganzen Schweiz. Sie bezweckt, die Existenzgrundlage von ökologisch wirtschaftenden Bauernfamilien zu erhalten, zu verbessern und weiterzuentwickeln. Dazu gewährt sie zinslose Darlehen und gelegentlich A-fonds-perdu-Beiträge für Um- und Neubauten von Scheunen, Wohnhäusern, Verarbeitungs- und Vermarktungsräumen sowie für bäuerliche Vermarktungsprojekte. Auch der Kauf von Nachbarliegenschaften und ganzen Landwirtschaftsbetrieben zu angemessenen Preisen wird mit Darlehen unterstützt. Bereits in den ersten Jahren nach der Gründung ermöglichte es die Stiftung zahlreichen langjährigen Pächterfamilien und auch einigen jungen Bauern, einen eigenen Landwirtschaftsbetrieb zu erwerben. Die Förderung der Hofnachfolge ausserhalb der Familie hat somit bei der Stiftung bereits eine langjährige Tradition. Mit der Vermittlungsplattform HOFNACHFOLGE wird der Stiftungszweck zusätzlich gestärkt.
Dank den Unterstützungsbeiträgen wurde der finanzielle Druck auf vielen Höfen gelindert oder Projekte konnten überhaupt erst realisiert werden. Manche Darlehensnehmer haben ihre Betriebe bereits einem Nachkommen übergeben. Die eingesetzten Fördermittel erfüllen also den Zweck, junge Bauernfamilien zu motivieren und zukunftsfähige Betriebe dem Sog des Strukturwandels zu entziehen. Die Stiftung setzt dabei auf die Kreativität, das Engagement und das ökologische Bewusstsein der Bauernfamilien.
Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie hier.